top of page

Die Geschichte

Steve Hiestand, Projekt Manager, Keynote Speaker, Sport Science Expert & Athlet

Als 39-jähriger Schweiz-Brasilianer und Vater eines Sohnes im Vorschulalter beschäftige ich mich seit fast drei Jahrzehnten mit Leistungssport, Analytik und der Analyse meiner eigenen Trainingsdaten. Bereits mit 11 Jahren begann ich meine Athletenlaufbahn beim See Club Wädenswil am Zürichsee und bereitete mich dort intensiv auf regionale, nationale und internationale Ruderwettkämpfe vor.

Im Alter von 20 Jahren stagnierte mein Trainingsfortschritt, und ich begann mich gezielt für das Thema Sportdiagnostik zu interessieren. Inzwischen würde ich mein damaliges Problem als Übertraining bezeichnen. Zu dieser Zeit hatten meine Coaches jedoch kein Verständnis für dieses Thema, daher blieb mir nur eine Option: Durch Selbstmessungen und Aufzeichnungen meiner Daten meinen Körper besser kennenzulernen - ein Frühstadium des Quantified Self.

Eine Auszeit mit verschiedenen Aus- und Weiterbildungen im Bereich Training und Trainingsteuerung generierte die erforderlichen Wissensgrundlagen. In der Folge gründete ich 2010 die Vitality Stream GmbH, um das erlernte in Tat umzusetzen und zwei persönliche Leistungssport -Projekte in die Realität umzusetzen. Ziel war es zu 100% gestützt auf Daten und deren Analysen meine Leistung soweit voranzutreiben um die Olympiaqualifikation zu erreichen. So erreichte ich in der Folge:

2012 – 2016 (Rudern im Einer) die Qualifikation für die olympischen Sommerspiele in Rio 2016

2018 – 2022 (Langlauf) die Qualifikation für die olympischen Winterspiele Peking 2022

Gerne zitiere ich Dr. Bernd Pansold, eines meiner Vorbilder in der Leistungsdiagnostik «Sie wissen es nicht her Hiestand, dann messen Sie es einfach»

Dieses Wissen erreichte ich neben meinem Studium durch meine langjährige Erfahrung der Laktatmessung und deren Auswirkung auf mein Training und Erholung. Das Tragen eines Pulsgurtes ist bereits seit Jahren bei jedem Training ein.

Heute kann ich aus eigener Erfahrung belegen - der Schlüssel für eine erfolgreiche Trainingsplanung sind die Ergebnisse der Leistungsdiagnostik.

Denn: 𝘋𝘪𝘦 𝘒𝘰𝘮𝘣𝘪𝘯𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘢𝘶𝘴 𝘚𝘱𝘪𝘳𝘰𝘦𝘳𝘨𝘰𝘮𝘦𝘵𝘳𝘪𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘓𝘢𝘬𝘵𝘢𝘵𝘥𝘪𝘢𝘨𝘯𝘰𝘴𝘵𝘪𝘬 𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘵 heute 𝘢𝘶𝘧 𝘪𝘯𝘵𝘦𝘳𝘯𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯𝘢𝘭𝘦𝘳 𝘌𝘣𝘦𝘯𝘦 𝘥𝘦𝘯 𝘎𝘰𝘭𝘥𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥𝘢𝘳𝘥 𝘥𝘦𝘳 𝘴𝘱𝘰𝘳𝘵𝘸𝘪𝘴𝘴𝘦𝘯-𝘴𝘤𝘩𝘢𝘧𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘓𝘦𝘪𝘴𝘵𝘶𝘯𝘨𝘴𝘥𝘪𝘢𝘨𝘯𝘰𝘴𝘵𝘪𝘬 𝘥𝘢𝘳. 𝘚𝘪𝘦 𝘷𝘦𝘳𝘣𝘪𝘯𝘥𝘦𝘵 ü𝘣𝘦𝘳 30 𝘑𝘢𝘩𝘳𝘦 𝘍𝘰𝘳𝘴𝘤𝘩𝘶𝘯𝘨 𝘶𝘯𝘥 𝘌𝘯𝘵𝘸𝘪𝘤𝘬𝘭𝘶𝘯𝘨 𝘥𝘦𝘳 𝘓𝘢𝘬𝘵𝘢𝘵𝘥𝘪𝘢𝘨𝘯𝘰𝘴𝘵𝘪𝘬 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘯 𝘬𝘰𝘮𝘱𝘭𝘦𝘹𝘦𝘯 𝘐𝘯𝘧𝘰𝘳𝘮𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯𝘦𝘯 𝘢𝘶𝘴 𝘥𝘦𝘳 𝘚𝘱𝘪𝘳𝘰𝘦𝘳𝘨𝘰𝘮𝘦𝘵𝘳𝘪𝘦. 𝘋𝘶𝘳𝘤𝘩 𝘥𝘪𝘦 𝘪𝘯𝘥𝘪𝘷𝘪𝘥𝘶𝘦𝘭𝘭𝘦 𝘚𝘤𝘩𝘸𝘦𝘭𝘭𝘦𝘯𝘣𝘦𝘴𝘵𝘪𝘮𝘮𝘶𝘯𝘨 𝘢𝘶𝘴 𝘣𝘦𝘪𝘥𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘪𝘦 𝘗𝘭𝘢𝘯𝘶𝘯𝘨𝘴𝘴𝘪𝘤𝘩𝘦𝘳𝘩𝘦𝘪𝘵 𝘧ü𝘳 𝘦𝘪𝘯 𝘻𝘪𝘦𝘭𝘨𝘦𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘦𝘵𝘦𝘴 𝘛𝘳𝘢𝘪𝘯𝘪𝘯𝘨 𝘨𝘢𝘳𝘢𝘯𝘵𝘪𝘦𝘳𝘵

Heute bin ich als Projektmanager und Ausbilder im Betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Mit meinem interdisziplinären Denken und Handeln möchte ich einen Beitrag in meiner täglichen Arbeit leisten.

bottom of page